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Kindertagesstättenleitung m/w/d

Kommen auch Sie in unser Team!

19.06.2025

Bei der Stadt Rinteln ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Waldkindergarten „Die Heidestrolche“ in Strücken, folgende Stelle zu besetzen:

Kindertagesstättenleitung m/w/d

In der Einrichtung werden 15 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in einer Gruppe betreut. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden, die sich in 10 Stunden Leitungs- und 29 Stunden Gruppentätigkeit aufteilen. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe S 9 TVöD SuE.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Verantwortung für die pädagogische und konzeptionelle Gestaltung der Arbeit und Umsetzung des gesetzl. Bildungs- und Betreuungsauftrages (Schwerpunkt Waldpädagogik)
  • Mitarbeiterführung
  • effiziente Personaleinsatzplanung, Dienst- und Urlaubsplanung
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Zusammenarbeit mit Eltern, dem Träger und anderen Einrichtungen
  • Budgetverantwortung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Unser Anforderungsprofil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher oder Heilerziehungspfleger m/w/d mit langjähriger Berufserfahrung
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung
  • fachliche und soziale Kompetenz sowie wertschätzenden, liebevollen und individuellen Umgang mit Kindern und Eltern
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
  • ein hohes Maß an Engagement, Organisationsgeschick, Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit
  • souveränes und sicheres Auftreten
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Offenheit gegenüber neuen Anforderungen sowie
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung 

Von Vorteil sind:

  • langjährige Erfahrung in der Waldpädagogik 
  • Erfahrungen im Bereich der Förderung, Anleitung und Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
  • Erfahrungen im Bereich Qualitätsmanagementverfahren und deren Umsetzung 
  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagoge/-in oder Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich Kindheitspädagogik / Frühpädagogik oder
  • mindestens ein anerkannter Fortbildungsabschluss zum/r geprüften Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) mit relevanten Qualifizierungen im Kitamanagementbereich

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im Rahmen eines konjunkturunabhängigen Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst
  • Arbeit in aufgeschlossenen und engagierten Teams
  • regelmäßige Fortbildungen, Coaching und Supervision
  • übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes z. B. Zusatzversorgungsrente, leistungsorientierte Bezahlung (LOB) sowie eine Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr und zwei Regenerationstage im Jahr 
  • Direkte/r Ansprechpartner/in beim Träger
  • regelmäßiger Austausch in Leitungsrunden 
  • Angebote im Bereich der freiwilligen Gesundheitsleistungen

Bewerbungsschlusstermin ist der 07. Juli 2025.

Die Stadt Rinteln fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Frauen und Männern ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter oder Religion. Anerkannte Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden gebeten einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beizufügen.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Fennert unter der Telefonnummer 05751/403-403. Arbeitsrechtliche Fragen werden Ihnen von Frau Grieger unter der Telefonnummer 05751/403-119 beantwortet.

Ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien und ggf. Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte an die

Stadt Rinteln
Klosterstr. 19
31737 Rinteln

Bitte keine Originale einreichen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Ihre Online-Bewerbung senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse: h.grieger@rinteln.de